Kürzlich hatten mehrere Klassen der PTS Lauterach die Gelegenheit, im Rahmen des Unterrichts in Politischer Bildung die Gemeinde Lauterach zu besuchen. Dabei konnten die Schüler:innen ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen direkt an den Bürgermeister stellen.
Da unsere Schüler:innen aus unterschiedlichen Gemeinden stammen, war dieser Einblick in die kommunale Politik besonders wertvoll. Neben persönlichen Fragen interessierten sie sich vor allem dafür, wie politische Entscheidungen auf Gemeindeebene entstehen und welche Aufgaben eine Gemeinde im Alltag übernimmt. Der offene Austausch ermöglichte einen realistischen und lebensnahen Zugang zu Politik.
Der Besuch war ein weiterer spannender Baustein im Bereich der politischen Bildung – insbesondere im Anschluss an unseren bereits erfolgten Besuch im Landtag. Wir bedanken uns herzlich bei der Gemeinde Lauterach und vor allem bei Herrn Bürgermeister Elmar Rhomberg für den angenehmen Austausch!

